Bauernmarkt
Als am 5. Mai 2007 der Bauernmarkt als neue Veranstaltung präsentiert wurde, konnten wir noch nicht ahnen, dass aus diesem Projekt ein fixer Bestandteil im Veranstaltungskalender werden würde. Seither sind ständig neue bzw. wechselnde Direktvermarkter dazu gekommen. Auch die heurige Saison war wieder sehr erfolgreich.
Produzenten aus der Region bieten hier regelmäßig ihre frisch- und selbstgemachten Köstlichkeiten an: hausgemachte Mehlspeisen, Dinkel- und Schafprodukte, Dicksäfte, Liköre, Honig, verschiedene Mildprodukte, Wildwaren, Schnäpse, Marmeladen, frischer oder geräucherter Fisch, Gemüsepflanzen, Kräuter und vieles mehr.
Familie Berger verwöhnt unser Gäste mit kalten und warmen Delikatessen und einem abwechslungsreichen Mittagstisch. Am Stand des Tourismusverbandes gibt es erfrischende Waldquelle Produkte, Wein und das süffige Kobersdorfer Schlossbräu. Kaffee und köstliche Mehlspeisen gehören selbstverständlich ebenfalls zum Programm.
Die Termine für das Jahr 2016:
7. Mai, 4. Juni, 2. Juli, 6. Aug., 3. Sept. und 1. Okt. 2016
Heimathaus
2013 haben viele freiwillige Helfer dabei geholfen, das Heimathaus auszuräumen und die zahlreichen Exponate zu inventarisieren.
Im Jahr 2014 wurde das Heimathaus schließlich renoviert, restauriert und revitalisiert.
Die Neugestaltung der Exponate wurde von WHR Dr. Josef Tiefenbach betreut. Die Schausammlung präsentiert ein Porträt der Gemeinde, erzählt von ihrer Geschichte und der Geschichte der Ortsteile Kobersdorf, Oberpetersdorf und Lindgraben, aber auch von den Besonderheiten, die die Gemeinde auszeichnen und hervorheben.
Am 14. Mai 2015 wurde das Heimathaus mit einem Festakt feierlich eröffnet.
Ab April 2016 kann die Schausammlung im Heimathaus gegen Voranmeldung oder an den Vorstellungstagen der Schlossspiele gerne wieder besucht werden.
Anfang Oktober werden wir an der langen Nacht der Museen teilnehmen, sowie am
Tag der offenen Museumstür am 26. Oktober 2016.
Ab 2016 ist das Heimathaus auch Ausflugsziel der Burgenland Card, mit der Sie einen gratis Eintritt zu unserer Ausstellung erhalten.
Zeltlagerplatz
Der „Waldquelle“ Zeltlagerplatz war heuer, bis auf ein paar vereinzelte Tage während der extremen Hitzeperiode, fast immer belegt. Wir durften u. a. Ministranten, Pfadfinder, Teilnehmer der Natur- und Wildnisschule Ost, große und kleine Naturliebhaber, sowie wagemutigen Krieger beim
Kampf der Monarchen heuer wieder auf unserem schönen Platz willkommen heißen.
Dass der Zeltlagerplatz wächst und gedeiht, sehr gern besucht und gut gebucht ist, haben wir, natürlich neben dem Wettergott, vor allem unseren Platzwarten Ernst Pauer und Werner Fleck und ihren fleißigen Helfern zu verdanken. Die administrative Arbeit von Ernst Pauer wurde Mitte des Jahres von Kerstin Prinz übernommen.
Advent im Schloss
Am 1. Adventwochenende öffnete der Adventmarkt im Schloss zum 20. Mal seine Pforten und lud dazu ein, sich von seiner wunderbaren Stimmung verzaubern zu lassen!
Dieser Einladung sind heuer mehr als 3.200 Gäste und eine große Anzahl von Kindern gefolgt, wodurch heuer erneut ein Besucherrekord zu verzeichnen war.
Im Jahr 1995 wurde der erste Adventmarkt im Schloss Kobersdorf von der Begründerin Gerti Manninger ins Leben gerufen. Mit viel organisatorischem Aufwand wurde dieses wunderbare Event realisiert. Vom ersten Jahr an entwickelte sich diese Veranstaltung, die mittlerweile ein fester Bestandteil der herausragenden Adventmärkte des Burgenlandes ist, zu einem groß en Erfolg.
20 Jahre danach ist der Adventmarkt im Schloss Kobersdorf immer noch mit viel organisatorischem Aufwand verbunden, welcher nur durch die tatkräftige Hilfe, dem unermüdlichen Einsatz, Liebe, Engagement und Freude der zahlreichen freiwilligen Helfer Jahr für Jahr bewältigt wird.
Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei allen fleißigen Helfern bedanken, die es auch in diesem Jahr wieder ermöglicht haben, diesen wunderbaren Adventmarkt in solch prachtvoller Form stattfinden zu lassen. Danke EUCH allen!