Im Jahr 2013 veranstaltete der Tourismusverband Kobersdorf jeweils am 1. Samstag im Monat von Mai bis Oktober 2013 den traditionellen Bauernmarkt. Direktvermarkter boten auch heuer wieder im Kobersdorfer Kaiserpark selbst gemachte Köstlichkeiten aus der Region an. Es gelang uns die Ausstellerzahl von ursprünglich 9 auf 12 zu steigern. Auch 2014 werden wir die Bauernmärkte wie gewohnt von Mai bis Oktober veranstalten. Im August waren wir beim Dorffest mit unserem Eisstand vertreten. Im September organisierten wir gemeinsam mit „Kunst und Literatur“ im Schloss Kobersdorf eine Lesung mit Dietmar Grieser und anschließender Führung und es freute uns sehr zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen.
Die heißen Sommertage wurden mit vielen Helfern dazu genutzt, das Heimathaus zu inventarisieren und auszuräumen. Dank diverser Fördergelder wird unser Heimathaus entfeuchtet und renoviert. Der Tourismusverband Kobersdorf, sowie zahlreiche Helfer unterstützen dieses Projekt, um aus unserem Heimathaus ein ganz besonderes Museum zu gestalten. Unser Ziel ist es nach einer feierlichen Neueröffnung auch organisierte Führungen anzubieten. Bis dahin ist aber noch einiges an Vorarbeit notwendig und muss noch viel passieren.
Im Herbst erhielten wir endlich das „GO“ seitens der Gemeinde und Esterhazy und es wurde unser Naturlehrpfad fast fertig gestellt. Dieser Naturlehrpfad, der beim Zeltlagerplatz Kobersdorf beginnt und fast bis zum Badesee reicht, wird im Frühjahr 2014 offiziell eröffnet werden und sicher für viele Schulen, Kindergärten, Wanderer einen natürlichen Anziehungspunkt darstellen. Der Adventmarkt im Schloss Kobersdorf wird auch 2014 wieder vom Tourismusverband Kobersdorf mit seinen freiwilligen Helfern veranstaltet werden.
Ich möchte mich hiermit bei allen freiwilligen Helfern für Ihre Unterstützung bedanken und hoffe im Jahr 2014 weiterhin auf zahlreiche Unterstützung zählen zu dürfen.
In diesem Sinne wünsche ich im Namen des Tourismusverbandes noch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Mag. Natascha Thurner